Bericht über die Jubiläumsveranstaltung der
SW Deutsche Edelstahlwerke e. V. Hagen
am 25. März 2023 im Vereinshaus Vorhalle
Wir blicken seit dem 16. März 2023 auf eine Vereinsgeschichte von 60 Jahren zurück.
Dieses Jubiläum wurde am Samstag, dem 25. März 2023 mit einer Abendveranstaltung im Vereinshaus Vorhalle gebührend gefeiert.
Anwesend waren über 100 Teilnehmer, die ein Unterhaltungsprogramm erwartete. Für das leibliche Wohl sorgte ein bayerisches Buffet, das ebenso wie die Getränke durch die Gastronomie um die Wirtin Walburga Stoltenhoff angeboten wurde.
Einlass war ab 18 Uhr. Um 19 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Friedhelm Fröhning die Gäste kurz und eröffnete das Buffet. In dieser Zeit gab es eine Untermalung durch den Musiker Marco.
Um 20 Uhr begann der offizielle Teil, der bewusst nicht zu sehr ausgedehnt wurde. Der Vorsitzende begrüßte die einzelnen Gruppen, insbesondere die Ehrengäste: Bürgermeisterin Karin Köppen vertrat die Stadt Hagen. Der Betriebssportverband NRW wurde repräsentiert durch den Vorsitzenden Hans-Peter Dölle und dessen Ehefrau Gabriele, die Schatzmeisterin des Verbandes ist. Für den Stadtsportbund Hagen nahmen der Vorsitzende Reinhard Flormann und seine Ehefrau teil. Weitere eingeladene Ehrengäste mussten aus terminlichen oder gesundheitlichen Gründen leider absagen. Ein Grußwort des Vorsitzenden des Deutschen Betriebssportverbandes, Uwe Tronnier, wurde verlesen.
Anschließend erzählte Friedhelm Fröhning in Reimform über die Geschichte des Vereins. Danach gab es einige Ehrungen für langjährige Mitglieder, soweit diese anwesend waren. Die übrigen Jubilare werden wie gewohnt auf der Jahreshauptversammlung geehrt. Hervorzuheben sind zwei Jubilare, wie man sie nicht alle Tage hat: Georg Elsner und der Ehrenvorsitzende Werner Wustrack sind seit Beginn dabei und haben somit eine 60-jährige Mitgliedschaft vorzuweisen. Wir danken ihnen für die langjährige Treue.
Damit war der formelle Teil abgeschlossen und der Musiker Marco spielte zum Tanz auf.
Im weiteren Verlauf des Abends gab es noch zwei Auftritte von Künstlern. Zunächst trat der Musik-Kabarettist Christian Hirdes auf und am späteren Abend präsentierte Stefan Keim zunächst eine Heinz-Erhardt-Imitation unter lebhafter Einbeziehung des Publikums und anschließend das Westfalen-Kabarett „Jenseits von Woll“.
Nachdem danach weiter ausgiebig getanzt und auch an den Tischen gefeiert wurde, beendete Friedhelm Fröhning schweren Herzens gegen 1 Uhr die Veranstaltung.
Es war ein voller Erfolg, wie sowohl der Vorstand als auch die Teilnehmer in zahlreichen Rückmeldungen bestätigten. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der Vereins-Aktivitäten.
Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand,
vertreten durch den 1. Vorsitzenden Friedhelm Fröhning